Meine Liste

Ihre Liste ist bisher leer.
Künstler auswählen

NEWS
& BLOG

#Adivamusik #Musikerportrait #8 Michael Bundt

Heute möchte ich Euch von einem echten Urgestein der Mannheimer / deutschen Musikszene erzählen. Es handelt sich um Michael Bundt aus Mannheim: ein echtes musikalisches Multitalent und Hochkaräter

Michael ist schon seit Mitte der 60er Jahre als Musiker aktiv – zunächst mit einer Schülerband namens “Masterminding Sounds”. Inspiriert von den Impulsen der Beatles lernt Michael das Instrument Gitarre. Bei einem Beat-Band Wettbewerb gewinnt seine Band und er den ersten Plattenvertrag.

Seine zweite Band “Mad Fashion” wird zur regionalen Spitzenband im süddeutschen Raum. Die Mitglieder der Band sind später bei King Ping Meh und Grönemeyer zu finden. Als Vorband wird Mad Fashion zum Ende der 60er Jahre gut gebucht und ist viel unterwegs.

1970 bis 1972 bringt er seine musikalischen Ideen bei seiner Band “Schildkröteninsel” ein. Ab 1972 zunächst mit der Band Medusa und dann mit Nine Days

Wonder weitere Entwicklung der Musik. Nine Days Wonder hat 5 Alben veröffentlicht und tourt europaweit mit Roxy Music. Die Band avanciert zum Geheimtipp in der Musikszene.In 1973 kommt es sogar zu einer Zusammenarbeit mit den Rolling Stones in Mannheim.

In 1975 verlässt Michael Bundt die Band Nine Days Wonder. Ab 1976 arbeitet er solo an seiner Musikkarriere.

Seine wichtigste und erste Solo-LP war JUST LANDED COSMIC KID . Bei WEA/Asylum weltweit erfolgreich.

In 1978 erscheint sein Solowerk NEON – ein außergewöhnliches Werk von einem außergewöhnlichen Musiker. NEON ist die Formel für die Rockmusik der achtizger Jahre – es pulsiert und steckt voller Kraft und Leben. Die musikalische Weiterentwicklung vom ” Krautrock” hin zur elektronischen Musik ist richtungsweisend.

Auf seinem Album Electri City (1980) setzt er auf Elektronik pur – keine traditionelle Bandbesetzung oder  Background Sänger – Retro-Futurismus nennt die Fachwelt diese Musik.

In seiner weiteren Entwicklung gründet Michael Bund den Musikverlag Krypton und ein eigenes Musikstudio. Er ist bis heute Musikproduzent, Promoter, Autor, Manager und und und. Er kennt das who is who der Musikszene perfekt und ist einer der wichtigen Bindeglieder in der Musikszene der Quadratestadt.

Sein Musikverlag Krypton in Mannheim hat enge Kontakte und z.T.  Verträge mit:

SILKE HAUCK, JEM COOKE, GRACIE WRIGHT, BRENDAN KEELEY, KLAUS G., TARA, SONA, MAX MEETS LENNY, ANDREAS KÜMMERT, BAD IMAGE COMPANY, LISA BENJAMIN, RETRODELIX, SYDNEY YOUNGBLOOD, JASMIN PERRET,

KEVIN ERDEL u.v.a.

Viel gemeinsame Arbeit hat Michael Bundt für seine Lebenspartnerin Silke Hauck verwandt: Als Manager und Komponist für Silke hatte er mit ihr sehr viele beachtliche Erfolge von den 80er Jahren bis heute. Silke Hauck zählt heute zu eine der beachtesten Sängerinnen im Südwesten – Ihre Musik zwischen Jazz und Pop wird gerne gehört und sie ist sowohl in kleiner Besetzung als auch mit Band live gut gebucht.

Hier zwei Songs von Silke Hauck

Seit 2012 steht Michael Bundt auch wieder selbst auf der Bühne: die Retrodelix – das Hippie-Projekt kehren zurück zu den Rock-Wurzeln von Michael Bundt: Rockmusik der 70er und 80er Jahre sind hier das Thema.  Michael spielt bei dieser Band den groovingen Bass.

Im April 2016 hat die Band ihr erstes Album Soldiers of Love fertiggestellt. Die Band erfreut sich großer Beliebtheit bei Livekonzerten/ Festivals.Sein alter Freund Hans Frauenschuh steht Michael hier wieder zur Seite. Eine echte Lebensfreundschaft verbindet die beiden gestandenen Musiker.

Hier ein musikalischer Eindruck der Retrodelix / Teaser für die CD Soldiers of Love:

Michael Bundt wohnt bis heute in der Quadratestadt Mannheim und lebt und arbeitet mit vollem Herzen für die Musik. Er ist für mich ein guter Freund, Ratgeber und einfach bewunderter Fachmann im Bereich Musik.

 

logo